FAMILIE

Sie haben Fragen und Anliegen zum Thema Familie, Partnerschaft, Schwangerschaft, Erziehung oder im Bereich Familienpflege?  Durch verschiedene Angebote in unseren Fachdiensten ermöglichen wir individuell passende Unterstützungsmöglichkeiten.

ERZIEHUNGSBERATUNG
FERIENERHOLUNG
FAMILIENPFLEGE
SCHWANGERSCHAFTS-BERATUNG

Unsere beiden Erziehungsberatungsstellen unterstützen und beraten Familien bei Fragen und Schwierigkeiten zu Hause, in Krippe, Kindergarten oder Schule und bei der Ausbildung. Gemeinsam suchen wir in Einzel- oder Familiengesprächen nach neuen Perspektiven und Lösungswegen. Wir sind ein interdisziplinäres Team von Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Heilpädagog*innen mit verschiedenen Zusatzausbildungen. Wir stehen unter Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenfrei und steht allen offen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, Weltanschauung oder Nationalität.

• Entwicklungsabschnitten von Kindern und Jugendlichen

• Erziehungsfragen

• Schulschwierigkeiten

• Beziehungskonflikten innerhalb der Familie

• Trennung und Scheidung

• Lebensproblemen und persönlichen Schwierigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Wir sind da für:
Familien, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und alle, die mit Kindern und Jugendlichen in ihrem privaten und beruflichen Umfeld Kontakt haben.

Dieses Angebot finden Sie in:

Schwetzingen (Mannheimer Str. 87, 68723 Schwetzingen)
Wiesloch (Südliche Zufahrtstr. 5, 69168 Wiesloch)

Kinder und Jugenderholung Natz/Südtirol

Wir führen einmal im Jahr eine dreiwöchige Ferienfreizeit nach Natz/Südtirol für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 -15 Jahren durch. Anmeldeformulare erhalten Sie in unseren Caritas Standorten.

Natz liegt bei Brixen, in 890 Meter Höhe auf einem Hochplateau in herrlicher Berglandschaft. Dieser Ort bietet alles, was man sich unter Ferien vorstellt! Der „Schirmerhof“ ist sehr gut ausgestattet, alle Mehrbettzimmer verfügen über Dusche und WC. Geboten werden Möglichkeiten für Spiel und Sport, Ausflüge und vieles mehr. Der hauseigene Pool lädt zum Schwimmen ein.

Unsere Leistungen:

• Hin- und Rückfahrt mit modernem Reisebus

• Qualifizierte Betreuer mit langjähriger Erfahrung

• Vollpension

• Kurtaxe

• Ärztliche Betreuung

• Mögliche Finanzierung über Krankenkassen oder Landratsamt RNK

Die Freizeit ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren.

Dieses Angebot finden Sie in:

Schwetzingen (Carl-Benz-Str. 5, 68723 Schwetzingen)
Sinsheim (Hauptstr. 53-55, 74889 Sinsheim)
Weinheim (Paulstr. 2, 69469 Weinheim)
Wiesloch (Am Adenauerplatz: Schlossstr. 1, 69168 Wiesloch)

Hinweis für das Jahr 2020:

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie konnten wir dieses Jahr in den Sommerferien unsere Erholungsmaßnahme in Natz/Südtirol für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren leider nicht anbieten. Wir hoffen sehr, nächstes Jahr unsere Ferienerholungsmaßnahme wie gewohnt durchführen zu können, und freuen uns jetzt schon auf alle Teilnehmenden!

Familienpflege ist eine Unterstützung für Familien und Lebensgemeinschaften mit Kindern in Krankheits- oder Notsituationen. Unsere Familienpflegerinnen kommen ins Haus, sind fachlich qualifiziert und arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich in enger Absprache mit den Familien und der Einsatzleitung. Der Familienpflegeeinsatz richtet sich nach der ärztlichen Verordnung und der Finanzierung durch die Kostenträger. Neben Säuglings- und Kleinkinderpflege übernehmen unsere Fachkräfte die pädagogische Betreuung größerer  Kinder sowie das Haushaltsmanagement (Unterhaltsreinigung, Mahlzeiten, Wäschepflege usw.),  bis die haushaltsführende Person wieder zur Verfügung steht.

• Ausfall der haushaltsführenden Person durch Krankheit

• stationären Klinikaufenthalten, Vorsorge und Rehabilitationsbehandlungen

• Überlastung in Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern

• Risikoschwangerschaften, nach der Entbindung und bei Mehrlingsgeburten

• Überforderung in der Alltagsorganisation und der Haushaltsführung

Wir sind da für:

Dieses Angebot können Sie im ganzen Rhein-Neckar-Kreis in Anspruch nehmen:

Die Einsatzleitung für unsere Familienpflegefachkräfte befindet sich in Wiesloch (Südliche Zufahrtstr. 5, 69168 Wiesloch).

Freude und Hoffnung, Angst und Konflikte… eine Schwangerschaft kann vieles auslösen. Auf jeden Fall erfordert sie, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Dabei stehen wir Ihnen zur Seite. Wir informieren, begleiten, beraten Sie bei allen persönlichen Fragen rund um Ihre Schwangerschaft sowie in den ersten Lebensjahren Ihres Kindes. Unsere Beratungen sind kostenlos und alle unsere Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Wir beraten unabhängig von Religion, Weltanschauung und Staatsangehörigkeit, auf Wunsch auch anonym.

Wir helfen & beraten bei:

• Anliegen, die die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit nach der Geburt betreffen

• wirtschaftlichen und sozialen Problemen

• Fragen zu Verhütung und Familienplanung

• Fragen zur vorgeburtlichen Diagnostik und einer möglichen Behinderung (PND – Beratung)

• Verlust eines Kindes durch Fehl- oder Totgeburt

• Fragen zur vertraulichen Geburt

• Konflikten mit dem Partner oder Bewältigung von Lebenskrisen im Zusammenhang mit Schwangerschaft

Wir sind da für:
Die Schwangerschaftsberatung ist ein Angebot für Frauen und Männer, die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes Fragen haben.

Dieses Angebot finden Sie in:
Schwetzingen ( Carl-Benz-Str. 5, 68723 Schwetzingen)
Sinsheim (Hauptstr. 53-55, 74889 Sinsheim)
Weinheim (Paulstr. 2, 69469 Weinheim)
Wiesloch (Am Adenauerplatz: Schlossstr. 1, 69168 Wiesloch)
… und auch als Onlineberatung