FREIWILLIGENDIENSTE

Sie haben freie Zeit, möchten sich beruflich (neu) orientieren und interessieren sich für eine gemeinnützige Tätigkeit? Dann ist ein Freiwilligendienst vielleicht genau das Richtige für Sie!

Als Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren und auch als Erwachsene ab 27 Jahren haben Sie die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren und uns in einem Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten zu unterstützen.

So können Sie selbst viele wertvolle Erfahrungen sammeln, neue Menschen kennenlernen und die Zeit zur beruflichen Orientierung nutzen.

Mögliche Einsatzbereiche in unserem Verband

Unser Caritasverband bietet viele verschiedene Möglichkeiten, sich sinnvoll zu engagieren und für Menschen da zu sein, die Hilfe brauchen.

Bei Interesse an einer Tätigkeit in der Altenpflege können Sie sich in einem unserer Pflegeheime einbringen, dem Caritas Altenzentrum Plankstadt oder dem Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot. Dort werden für die Pflege und Betreuung der Bewohner*innen, aber auch für den hauswirtschaftlichen Bereich immer helfende Hände gesucht. Wenden Sie sich dort am besten direkt an die jeweilige Heimleitung.

Oder interessieren Sie sich für die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen? Dann kommt für Sie vielleicht eine Tätigkeit im Ambulant Betreuten Wohnen, in unserer Tagesstruktur oder in unserer Caritaswerkstatt Weinheim in Frage. Mehr Informationen zu den einzelnen Bereichen und zu unserer Caritaswerkstatt sowie die jeweiligen Ansprechpartner erhalten Sie beim Klick auf die Unterseiten.

Wenn Sie sich gegen Lebensmittelverschwendung und für sozial benachteiligte Menschen einsetzen möchten, könnte für Sie die Arbeit in unseren Tafelläden interessant sein. Die Leiter der Tafel Schwetzingen und der Tafel Weinheim helfen Ihnen gerne weiter.

Falls Sie noch unsicher sind, was das Richtige für Sie ist, oder Sie eine ganz andere Idee haben, sich in unserem Verband als Freiwillige*r zu engagieren, wenden Sie sich bitte an unsere Personalverwaltung. Die Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.

Informationen zu den Freiwilligendiensten bei der Caritas erhalten Sie unter www.freiwilligendienste-caritas.de.

Ein Freiwilligendienst hat eine Mindestdauer von 6 Monaten und kann auf maximal 18 Monate verlängert werden. Ein Beginn ist nach Absprache jederzeit möglich.

Alle Freiwilligen bekommen ein Taschengeld in Höhe von 400 Euro im Monat und sind während des Freiwilligendienstes sozialversichert. Das ist von Vorteil, falls man im Anschluss an den Dienst nicht gleich eine Arbeitsstelle findet. Dann erhält man nämlich Arbeitslosengeld. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt während des Freiwilligendienstes bestehen.

Zum Freiwilligendienst gehören regelmäßige Bildungsseminare, die gesetzlich geregelt (§4 BFDG) und verpflichtend sind. Auf den Seminaren kommen die Freiwilligen mit anderen Freiwilligen in Kontakt und können sich austauschen. Die Teilnehmer*innen erhalten Anregungen, Tipps und Ideen für die Arbeit in der Einsatzstelle.

Bei einem 12-monatigen Freiwilligendienst müssen mindestens 25 Bildungstage stattfinden. Dies bedeutet die Teilnahme an fünf 5-tägigen Bildungsseminaren, jeweils von Montag bis Freitag mit Übernachtung. Bei abweichender Dienstdauer ändert sich entsprechend die Anzahl der Bildungstage. Die Zeit auf den Bildungswochen gilt als Arbeitszeit. Die Fahrtkosten zu den Bildungsseminaren und die Übernachtungs- und Verpflegungskosten übernimmt die Caritas.

Seit 2011 gibt es neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) auch den Bundesfreiwilligendienst, kurz BFD. Der BFD hat den Zivildienst ersetzt und unterscheidet sich in einigen Punkten vom FSJ.

Die wichtigsten Unterschiede sind die folgenden:

• Das FSJ kann man nur bis zu einem Alter von 26 Jahren machen. Im BFD ist hingegen kein Höchstalter festgelegt. Für alle Erwachsenen ab 27 Jahren gibt es das Format 27plus.
  • Ein FSJ kann man nur einmal machen. Im BFD kann man sich dagegen mehrmals engagieren.
  • Während man das FSJ praktisch überall auf der Welt absolvieren kann, ist der BFD auf Deutschland beschränkt.
  • Im BFD wird eine der fünf Seminarwochen als „politisches Bildungsseminar” abgehalten.

Martina Diehl und Ramona Gammella
Personalverwaltung