Bilanz der Tafeln Schwetzingen und Weinheim für das Jahr 2023: Mehr Kund*innen, weniger Lebensmittel

Zu Beginn des neuen Jahres blicken die Tafel Schwetzingen und die Tafel Weinheim auf das vergangene Jahr zurück und ziehen Bilanz: 2023 standen beiden Tafeln weniger Lebensmittel zur Verfügung als im Vorjahr – gleichzeitig ist die Zahl der Kund*innen und der Einkäufe weiter angestiegen.

Gerettete Lebensmittel der Tafel Schwetzingen

Gerettete Lebensmittel bei der Tafel Schwetzingen

Rund 112.000 Kilogramm Lebensmittel hat die Tafel Schwetzingen 2023 vor der Mülltonne gerettet und im Tafelladen an Menschen mit geringem Einkommen abgegeben. Die Lebensmittel stammen von den Supermärkten und Bäckereien in der Umgebung und sind aus Überschussgründen, aufgrund kleinerer Mängel oder wegen des nahenden Mindesthaltbarkeitsdatums aussortiert und an die Tafel gespendet worden. Auch wenn 112.000 Kilogramm eine ganze Menge ist, sind es doch 42.000 Kilogramm weniger als letztes Jahr. Das liegt daran, dass die Supermärkte inzwischen auch aus Gründen der Nachhaltigkeit passgenauer kalkulieren und in der Folge nicht mehr so viel an die Tafel abzugeben haben wie früher.

Bei der Tafel Weinheim fällt die Differenz zum Vorjahr noch gravierender aus: Rund 25.000 Kisten Lebensmittel mit einem Gesamtgewicht von 125.000 Kilo hat die Tafel Weinheim 2023 von den Supermärkten und Bäckereien in der Umgebung erhalten. Das ist weniger als die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr, wo noch 40.000 Kisten mit einem Gesamtgewicht von rund 300.000 Kilogramm gezählt wurden. Der große Gewichtsunterschied ist auch den vielen Getränke-Großspenden geschuldet, die „Appel+Ei“ in Weinheim 2022 erhalten hatte.

Glücklicherweise beziehen beide Tafeln ihre Spenden nicht nur von den Supermärkten, sondern auch aus der Bevölkerung: „Die Spendenbereitschaft der Menschen aus Schwetzingen und den umliegenden Gemeinden ist erfreulicherweise angestiegen und vor allem Vereine, politische Parteien, Schulen, Kindergärten und auch viele Betriebe machen sich für die Tafel stark und führen Spendenaktionen durch – ganz besonders in der Vorweihnachtszeit“, freut sich Tafelladenleiter Alexander Schweitzer. Das kann Nazih Bazzi, Leiter der Tafel Weinheim, bestätigen: „Die Spendenbereitschaft ist auch bei uns erfreulicherweise hoch und die Situation hat sich vor allem seit unserem Spendenaufruf im November wieder etwas entspannt.“

Trotzdem können diese Spenden die Lücke im Angebot nicht schließen. Denn aufgrund der Inflation und der gestiegenen Energiekosten ist der Zustrom an Neukund*innen sowohl in Schwetzingen als auch in Weinheim ungebrochen. „Auffällig ist, dass wieder sehr viel mehr Rentner*innen auf das Angebot der Tafel zurückgreifen, weil sie sonst nicht über die Runden kommen“, berichtet Bazzi. Auch kaufen die Kund*innen deutlich häufiger bei der Tafel ein als noch vor der Inflation: In Weinheim sind 2023 rund 7.600 Einkäufe mehr gezählt worden als im Vorjahr, in Schwetzingen waren es über 3.000 Einkäufe mehr als 2022. „Manche Menschen beziehen ihre Lebensmittel inzwischen fast ausschließlich von der Tafel, weil sie sich einen regulären Einkauf im Supermarkt oder auch im Discounter einfach nicht mehr leisten können“, berichtet Schweitzer.

Die Tafeln sind daher mehr denn je auf Lebensmittelspenden angewiesen, um die Nachfrage decken zu können. Gebraucht werden vor allem haltbare Lebensmittel, wie Konserven, Nudeln, Mehl, Salz, Zucker und Öl sowie Hygieneprodukte, wie Duschgel oder Shampoo. Auch Geldspenden, die dazu beitragen die laufenden Betriebskosten des Tafelladens zu decken, sind willkommen.

Spenden für die Tafel Schwetzingen:

Lebensmittelspenden können für von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 14 Uhr in der Markgrafenstraße 17 gegenüber der Tafel Schwetzingen abgegeben werden.

Tafel Schwetzingen
BIC: SOLADES1HDB
Sparkasse Heidelberg

Weitere Informationen zur Tafel Schwetzingen finden Sie unter https://caritas-rhein-neckar.de/tafel-schwetzingen/

Spenden für die Tafel Weinheim:

Die Lebensmittelspenden können von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr direkt im Tafelladen in der Bergstraße 73 in Weinheim abgegeben werden.

Spendenkonto:

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Verwendungszweck: „Tafel Weinheim“

Weitere Informationen zur Tafel Weinheim finden Sie unter https://caritas-rhein-neckar.de/tafel-weinheim/