Die Tafeln Schwetzingen und Weinheim ziehen Bilanz: Gemeinsam über 450 Tonnen Lebensmittel gerettet

Zum Jahresende ziehen die Tafeln in Schwetzingen und Weinheim eine überwältigende Bilanz: Im Jahr 2022 hat die Tafel Schwetzingen insgesamt rund 154.000 Kilogramm Lebensmittel gerettet, die in den Supermärkten und Bäckereien aufgrund kleinerer Mängel aussortiert worden waren. Bei der Tafel Weinheim waren es sogar rund 300.000 Kilogramm.

Gerettete Lebensmittel bei der Tafel Schwetzingen

Fast 31.000 Kisten in Schwetzingen und rund 40.000 Kisten in Weinheim haben Fahrer*innen der jeweiligen Tafel dazu im Laufe des Jahres vom Einzelhandel abgeholt. Die qualitativ einwandfreien Lebensmittel konnten anschließend gut sortiert im Tafelladen an Menschen mit geringem Einkommen für kleines Geld verkauft werden.

„Zusätzlich zu den geretteten Lebensmitteln aus dem Einzelhandel haben wir unzählige Sachspenden von Organisationen und Privatpersonen erhalten, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass wir die stark gestiegene Nachfrage besser decken konnten“, erklären Alexander Schweitzer, hauptamtlicher Leiter der Tafel Schwetzingen, und Nazih Bazzi, hauptamtlicher Leiter der Tafel Weinheim. Die Tafel Schwetzingen verzeichnet im Jahr 2022 insgesamt rund 23.500 Einkäufe von bedürftigen Menschen, im Vorjahr waren es 15.600 Einkäufe. Die Tafel Weinheim zählt 2022 insgesamt 25.000 Einkäufe, 2021 waren es noch 15.300.

„Die Spendenbereitschaft der Menschen hat uns wirklich überwältigt und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spender*innen und Organisationen, die uns unterstützt haben“, betonen Schweitzer und Bazzi und ergänzen: „Wir hoffen sehr, dass wir auch im nächsten Jahr auf diese große Solidarität zählen können.“

Zeitspenden ebenso wichtig

Neben Sach- und Geldspenden sind beide Tafeln aber vor allem auf Menschen angewiesen, die ihre Zeit zur Verfügung stellen. „Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer*innen ist der Betrieb unserer Tafeln schlicht nicht möglich“, erklärt Stefan Dugeorge, Referatsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. „Es gestaltet sich immer schwieriger, Menschen zu finden, die unter der Woche vormittags mit anpacken können, um beispielsweise einen Fahrdienst zu übernehmen, Waren zu sortieren oder im Laden beim Verkauf zu helfen“, berichtet Dugeorge. Interessierte sind daher sehr willkommen und können sich melden bei:

Tafel Schwetzingen Appel+Ei
Alexander Schweitzer