„Morgen ist leider auch noch ein Tag“ – Veranstaltungen zur Woche der Seelischen Gesundheit in Wiesloch

Anlässlich der Woche der Seelischen Gesundheit lädt das Bündnis gegen Depression Rhein-Neckar Süd zu zwei kostenfreien Veranstaltungen in das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) nach Wiesloch ein. Die bundesweite Aktionswoche vom 10. bis 20. Oktober hat das Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen”.

Am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr wird im Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH das Theaterstück „Morgen höre ich auf“ mit Lothar Clade unter der Regie von Uwe von Grumbkow auf dem PZN-Gelände aufgeführt. Lothar Clade ist Alkoholiker und seit 25 Jahren trocken. Der Laienschauspieler weiß, was er spielt und hat viele der kurzen 22 Episoden des Theaterstücks selbst erlebt. Es muss nicht gleich die große globale Krise sein. Alkohol hilft vielen Menschen Stress zu mildern oder sich für Geleistetes zu belohnen. Bei manchen wird aus einer Gewohnheit eine Abhängigkeit – bis nichts mehr geht. Und dann? Sich Hilfe zu holen, ist der Anfang… Clade spielt auf, zeigt wie es ihm ging, was er dachte, welche Wünsche er hatte, wie das Leben nach der Flasche begann. Nach dem Theaterstück ist Zeit für den Austausch.

Am Donnerstag, 26. Oktober, um 19 Uhr gibt es Live-Literatur mit Risiken und Nebenwirkungen: Tobi Katze liest aus seinem Buch „Morgen ist leider auch noch ein Tag – Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet“. In schlechten Phasen starrt Katze stundenlang die Raufasertapete an („irre Action für die Augen“), diskutiert ausgiebig mit sich selbst die Sinnlosigkeit des Aufräumens und lässt sich von einem klingelnden Telefon Schuldgefühle einreden. In sehr schlechten Phasen ist sogar das zu anstrengend. „Sie haben eine Depression“, sagt sein Therapeut. „Wenn sie damit meinen, dass meine Hirnchemie laut Arschloch schreit – gebe ich ihnen Recht“, sagt er. Unterhaltsam und selbstironisch erzählt Tobi Katze Geschichten über das Leben mit der psychischen Störung, die er mit rund vier Millionen Menschen in Deutschland teilt. Spricht man so über Depression? Ja, genau so! Und es darf dabei herzhaft gelacht werden.

Alle Interessierten sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen!

Hintergrundinformationen zum Welttag für Seelische Gesundheit

Der Welttag der seelischen Gesundheit wurde 1992 von der World Federation for Mental Health (WFMH) ins Leben gerufen. Er findet jährlich am 10. Oktober statt, um auf die Belange von psychisch erkrankten Menschen aufmerksam zu machen. Es werden unterschiedliche Perspektiven der seelischen Gesundheit betrachtet mit dem Ziel, über psychische Krankheiten aufzuklären, Hilfs- und Therapieangebote aufzuzeigen und Vorurteile abzubauen.

Zum Bündnis gegen Depression Rhein-Neckar Süd haben sich zusammengeschlossen: BTZ Wiesloch, Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V., Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis, heiper, Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Selbsthilfebüro Heidelberg, SPHV, WIPER