Personalnot bei den Tafeln: Ehrenamtliche Helfer*innen für Schwetzingen und Weinheim gesucht!

Die Tafeln in Schwetzingen und Weinheim „Appel+Ei“ benötigen dringend ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, um die wachsende Zahl an Kund*innen zu versorgen.

Das Team von "Appel+Ei" Schwetzingen rund um Ladenleiter Alexander Schweitzer (ganz rechts)

Das Team von “Appel+Ei” Schwetzingen rund um Alexander Schweitzer (ganz rechts) sucht Verstärkung.

Angesichts der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten, deren Finanzierung für viele Menschen immer schwieriger wird, und der Lebensmittelabgabe an geflüchtete Menschen aus der Ukraine, ist die Anzahl der Tafel-Kund*innen jeweils sprunghaft um mehr als ein Drittel angewachsen.

„Wir könnten locker noch fünf Leute gebrauchen, die uns helfen, die Lebensmittel abzuholen und die Waren im Laden zu verkaufen“, sagt Alexander Schweitzer, hauptamtlicher Leiter der Tafel Schwetzingen. Jeden Werktag rücken morgens ab acht Uhr drei Fahrzeuge mit je sechs Helfer*innen aus, um überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel aus dem Groß- und Einzelhandel sowie von Bäckereien abzuholen. Die Lebensmittel werden dann von den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sortiert und aufbereitet und Menschen mit geringem Einkommen im Laden für kleines Geld zum Verkauf angeboten. Rund 1.700 Menschen nehmen derzeit jeweils das Angebot der Tafel Weinheim sowie der Tafel Schwetzingen in Anspruch.

„Wir suchen vor allem Leute, die an mehreren Wochentagen verlässlich von 8 Uhr bis 14 Uhr mit anpacken“, sagt Nazih Bazzi, Leiter der Tafel Weinheim. Gefragt sind in beiden Tafelläden vor allem Fahrer*innen, Beifahrer*innen sowie Kassierer*innen. Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig, lediglich für den Fahrdienst braucht man einen Führerschein der Klasse 3 bzw. B.

„Ohne die ehrenamtlichen Helfer*innen, die bei uns mit großen Engagement im Einsatz sind, wäre der Betrieb der Tafeln nicht möglich“, betont Stefan Dugeorge, Referatsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis. Die Teams der beiden Tafeln bestehen neben den hauptamtlichen Leitern aus ehrenamtlichen Helfer*innen, die an unterschiedlichen Tagen mit anpacken. Hinzu kommen Menschen, die im Rahmen verschiedener Fördermaßnahmen des Jobcenters in den Tafeln beschäftigt sind.

Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit können sich direkt an die Tafeln wenden oder über das Ehrenamts-Formular Kontakt aufnehmen.

Tafel Schwetzingen
Alexander Schweitzer