Gestiegener Bedarf durch Geflüchtete aus der Ukraine: Tafelläden Schwetzingen und Weinheim rufen zu Lebensmittel- und Geldspenden auf

Die beiden Tafelläden Appel+Ei in Schwetzingen und Weinheim benötigen dringend Lebensmittelspenden, um den gestiegenen Bedarf durch geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die in den Regionen Schwetzingen und Weinheim Aufnahme gefunden haben, decken zu können.

Tafel Schwetzingen

Bereits 51 Familien aus der Ukraine bestehend aus 111 Personen beziehen mittlerweile Lebensmittel über die Tafel Schwetzingen. In der Tafel Weinheim sind es bislang 47 Familien bestehend aus 113 Personen. „Und täglich kommen fünf bis acht Familien dazu“, wissen die Leiter beider Tafelläden zu berichten. Die Nachfrage war in den letzten beiden Jahren infolge der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Arbeitslosigkeit bereits angestiegen.

Erschwerend hinzu kommt die allgemeine Knappheit von Mehl und Öl infolge des Kriegs gegen die Ukraine und infolge von „Hamsterkäufen“. Dies bekommen auch die Lieferanten der Tafeln zu spüren, die längst nicht mehr so viel abzugeben haben wie vor dem Kriegsausbruch.

„Von Salz, Zucker, Mehl, Nudeln, Reis und Öl über Babynahrung und Süßigkeiten bis hin zu Hygieneartikeln können wir wirklich alles gebrauchen, um unsere Kund*innen mit Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen“, betont Alexander Schweitzer, hauptamtlicher Leiter der Tafel Schwetzingen. „In Weinheim benötigen wir vor allem Babynahrung, Milchpulver, Feuchttücher, Windeln und Waschmittel, um die Familien mit Babys aus der Ukraine versorgen zu können“, berichtet Nazih Bazzi, hauptamtlicher Leiter der Tafel Weinheim.

Die Lebensmittelspenden für die Tafel Schwetzingen können Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 13:30 Uhr in der Markgrafenstraße 17 gegenüber dem Schwetzinger Tafelladen abgegeben werden.

Die Lebensmittelspenden für die Tafel Weinheim können von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 15 Uhr direkt im Tafelladen in der Bergstraße 73 in Weinheim abgegeben werden.

Auch die stark gestiegenen Sprit- und Energiepreise, die beispielsweise für die Abholung der Lebensmittelspenden bei den Einzelhändlern aufgewendet werden müssen, verursachen hohe Mehrkosten, die ohne zusätzliche Spenden nicht zu bewältigen sind. Daher sind auch Geldspenden willkommen.

Spendenkonten:

Tafel Schwetzingen
BIC: SOLADES1HDB
Sparkasse Heidelberg

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Verwendungszweck: „Tafel Weinheim“

Weitere Informationen zu unseren Tafeln finden Sie unter: