Unterstützung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit haben beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. seit kurzem eine neue Ansprechpartnerin: Karolina Schembri steht ehrenamtlich Engagierten in allen Fragen rund um die Integrationsarbeit zur Seite. Das Unterstützungsangebot ist Teil des Projekts „Werkstatt Integration“ der Erzdiözese Freiburg. Dessen Ziel ist es, Ehrenamtliche und Netzwerke der Flüchtlingshilfe, die sich in Kirchengemeinden und Kommunen für geflüchtete Menschen einsetzen, zu begleiten und zu qualifizieren sowie weitere Ehrenamtliche für diese Aufgabe zu gewinnen.

„In erster Linie berate ich Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit zu migrationsspezifischen Fragen, helfe beispielsweise beim Ausfüllen der Anträge an das Jobcenter, bei Fragen zur Familienzusammenführung oder bei der Suche nach Sprachkursen“, erklärt Schembri. Es geht ihr vor allem darum, Ehrenamtliche zu entlasten, bei speziellen Fragen, die geflüchtete Menschen an Ehrenamtliche richten, zu unterstützen oder auch einfach die richtigen Ansprechpartner*innen zu vermitteln. „Langfristig möchte ich auch Patenprojekte initiieren“, sagt Schembri. Das ist derzeit allerdings wegen der Corona-Lage schwierig, weil zu einer Patenschaft auch Hausbesuche gehören.

Als ausgebildete Pädagogin hat Schembri zuvor sieben Jahre lang für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gearbeitet und Deutsch als Fremdsprache in Integrationskursen unterrichtet. Außerdem hat sie durch ihre Arbeit an einer Sprachschule Hilfestellung bei Jobcenteranträgen, bei der Sprachkursanmeldung und bei der Kommunikation mit dem BAMF geleistet. Mit der Arbeit für geflüchtete Menschen und Migrant*innen ist sie daher bestens vertraut.

Interessierte Ehrenamtliche können sich gerne telefonisch oder per E-Mail an Karolina Schembri wenden: Telefon: 06202 / 9314-30, E-Mail: k.schembri@caritas-rhein-neckar.de.

Weitere Informationen zum Projekt „Werkstatt Integration“ finden Sie unter: https://caritas-rhein-neckar.de/projekt-werkstatt-integration/

Beitragsbild: Deutscher Caritasverband / Harald Oppitz, KNA