Das CAZ begrüßt den Frühling

Am Donnerstag, den 27.04.2023 gab Frau Miedreich-Hornung, begleitet durch Frau Roswitha Rihle am Klavier und gesanglich unterstützt von Frau Claudia Mandl, ein Frühlingskonzert im CAZ. Auch die Blockflötengruppe des Musikvereins Plankstadt war wieder mit von der Partie. Das zahlreich erschienene Publikum genoss den bunten Wechsel zwischen leichten, klassischen Stücken wie „Frühling“ von Antonio Vivaldi oder dem „Frühlingsgruß“ von Robert Schumann und auf der Blockflöte interpertierten Volksweisen wie „Kuckuck“, „Alle Vögel sind schon da“ und „Winter ade“. Vorgetragene Gedichte wie „Er ist’s“ von Eduard Mörike und die gelungene Moderation durch Ruth Miedreich-Hornung, die es auch immer wieder versteht, die Zuhörer mitzunehmen und zu animieren, lockerten das Programm immer wieder auf. Für die Bewohnerinnen und Bewohner sind die Konzerte von Frau Miedreich-Hornung mit abwechslungsreicher Programmgestaltung und unterschiedlichen Mitwirkenden immer ein Highlight im Jahreskreis. Auch das tolle Engagement der Kinder und Jugendlichen der Blockflötengruppe, die ein fester Bestandteil der Darbietungen ist, erntet immer wieder großes Lob und Begeisterung im CAZ. Aufgrund der noch recht kühlen Temperaturen wählte man, wie auch schon bei vergangenen Konzerten, das Foyer des CAZ als Veranstaltungsort. Die komplett verglaste Rückseite bietet eine schöne Aussicht in den Garten und durch die offene Bauweise, über alle Etagen hinweg, verfügt es über eine hervorragende Akustik. Auch Bewohnerinnen und Bewohnern die aus Mobilitätsgründen nicht mehr direkt im Publikum sitzen können, können auf diese Weise an den Liedern teilhaben. So verging der Nachmittag wie im Flug und viel zu schnell war es wieder an der Zeit, die Musiker zu verabschieden. „Wie immer war das Konzert ein wahrer Ohrenschmaus und hat allen Zuhörerinnen und Zuhörern im CAZ sehr gefallen, freute sich Heimleitung Martha Trautwein. „Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.“

Sandra Herold, Sekretariat CAZ