Sommerkonzert im CAZ zu Ehren von Heinz Ochs

Das diesjährige Sommerkonzert, organisiert von Ruth Miedreich-Hornung, stand ganz im Zeichen der Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Musiker Heinz Ochs, mit dem sie eine mehr als 30-Jährige musikalische Kooperation und Freundschaft verband.

Heinz Ochs war, ebenso wie Ruth Miedereich-Hornung es selbst ist, auch dem Caritas Altenzentrum sehr verbunden und regelmäßiger Gast. Über viele Jahre stand er ehrenamtlich bei musikalischen Veranstaltungen im CAZ auf der Bühne.

Bei bestem Wetter und tropischen Temperaturen hatte sich mehr als die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner im Foyer eingefunden. Auch die Witwe des Verstorbenen, Frau Annerose Ochs, war ins CAZ gekommen, um dem musikalischen Nachruf auf ihren Mann zu folgen. Das Programm war rund um die Lieblingslieder von Heinz Ochs gestaltet worden und beinhaltete sowohl klassische Stücke als auch Jazzmusik der 1920er bis 1950er Jahre.

Neben Ruth Miedreich-Hornung beeindruckten Claudia Mandl, Heiderose Bleier und Kosta Xanthopoulos das Publikum mit hingebungsvoller Stimmgewalt. Vor allem Kosta Xanthopoulus vom Nationaltheater Mannheim erntete großen Applaus für seine Solodarbietung des Liedes „Ich trink den Wein“ von Ludwig Schmiedseder, welches Heinz Ochs einst bei nahezu jedem Anlass gesungen hatte. Dietmar Schüssler und Roswitha Riehle überzeugten am Klavier. Janis und Laurin Stiegler brillierten an der Geige sowie gemeinsam am Klavier. Auch der Verstorbene hatte einst gemeinsam mit seinem Bruder Hans Ochs 4-händig am Klavier gespielt. So nahmen die Akteure immer wieder berührend Bezug auf das Leben und musikalische Wirken des Heinz Ochs, auch manche Anekdote wusste Frau Miedreich-Hornung zu erzählen. „Die Verbundenheit der Musiker mit dem Verstorbenen war überall spürbar“, so Martha Trautwein, Heimleitung des CAZ. „Wir sind ihm dankbar für seine Treue und Freundschaft zu unserer Einrichtung“.

Das Ensemble präsentierte die ausgewählten Stücke mit solch positiver Energie und Spielfreude, dass die Veranstaltung trotz aller Emotionalität und manch vergossener Träne zu einem musikalischen Feuerwerk avancierte – eine würdige Erinnerung an Heinz Ochs, ein Plänkschder Urgestein, der unvergessen bleiben wird. Sandra Herold CAZ Sekretariat