Gemütlicher Nachmittag im CAZ mit den „Churpfälzer Saitensprüngen“

Am 10.12.2022 waren die „Churpfälzer Saitensprünge“ zu Gast im CAZ und trug den Bewohnerinnen und Bewohnern traditionelle Stücke aus ihrem reichen volkstümlichen Repertoire an Zither, Hackbrettern und Gitarre vor. Das Quartett hat sich aus dem Musischen Arbeitskreis Heidelberg herausgebildet und hat sich der Volksmusik aus dem Alpenraum und den deutschsprachigen Regionen im Osteuropäischen Raum verschrieben. Das Ensemble besteht neben Fritz Jauché an der Gitarre, aus seiner Frau Heidrun am Hackbrett, Frau Brigitte Rosenberger ebenfalls am Hackbrett, sowie Anne Richter an der Zither. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern und beim Team des CAZ war die Freude über die erste vorweihnachtliche Veranstaltung nach langer Coronapause riesig. Das geräumige Foyer des CAZ bot genügend Platz, so dass man unter Einhaltung der Hygienevorschriften beisammen sein und somit ein Stück Normalität leben konnte. Neben alpenländischer Stubenmusik standen auch weihnachtliche Lieder wie „Kommet ihr Hirten“ und „Still, still“ auf dem Programm. Zwischen den Stücken trugen die Musikanten Gedichte vor und gestalteten einen kurzweiligen, unterhaltsamen Nachmittag für die Bewohnerinnen und Bewohner. Bei zünftigen Klängen kam schnell eine adventliche, gemütliche Stimmung auf. Während draußen Minusgrade herrschten, erwärmten die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Herz und ihre Gemüter an der heimeligen Musik bei Kaffee und Kuchen. Es war ein wunderbar gelungener Nachmittag, an den man sich im CAZ noch lange mit Begeisterung zurückerinnern wird. Das CAZ freut sich schon heute auf ein Wiedersehen mit seinen Gästen.

Sandra Herold, Verwaltung