Literarischer Nachmittag im CAZ

Eine besondere Vorlesestunde am Nachmittag erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des CAZ am 10.02.2023. Der Landtagsabgeordnete Herr Andreas Sturm und die Gewinnerin des landesweiten Vorlesewettbewerbs 2022, Cara Kemptner, waren zu Gast und lasen dem gespannten Publikum vor.

Beide Vortragenden hatten Geschichten zu den Themen Schubladendenken und dem oft trügerischen ersten Eindruck, den man von Menschen gewinnt, herausgesucht.

Andreas Sturm las die Kurzgeschichte „Pitti lächelt“ von Manfred Siebald, seinem ehemaligen Amerikanistik-Professor vor. Ein allseits verachteter Obdachloser namens „Pitti“, der vor einer Universität herumlungert, rettet einem Menschen in einem medizinischen Notfall das Leben, während Professoren und Studenten hilflos daneben stehen. Es stellt sich heraus, dass Pitti früher Chefarzt der Städtischen Klinik gewesen ist. Alle applaudieren. Nach seiner Heldentat kehrt Pitti wieder in sein Außenseiterdasein zurück. Warum es zum sozialen Abstieg des Protagonisten kam, bleibt offen.

Auch Cara Kemptner, die das Märchen „Schneewittchen“ der Brüder Grimm, in einer überarbeiteten Version des amerikanischen Autors Chris Colfer aus dessen Buchreihe „Land of Stories“ vortrug, hatte den „trügerischen schönen Schein“ zum Thema. Die schöne, jedoch böse Stiefmutter trachtet ihrer, dem „Spieglein an der Wand“ zufolge, noch tausendmal schöneren Stieftochter Schneewittchen nach dem Leben. Das Ende ist bekannt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert vom Lesetalent der 12-jährigen Gymnasiastin und ließen sie nicht ohne Zugabe gehen. Heimleitung Martha Trautwein lobte ebenfalls Caras tolle Leistung und bedankte sich herzlich bei ihr und Andreas Sturm für die gelungene Veranstaltung. Als kleines Dankeschön überreichte sie der Schülerin einen Gutschein. Alle würden sich freuen, das Duo bald wieder im CAZ begrüßen zu können.

Sandra Herold, Sekretariat CAZ