Musik liegt in der Luft

Am vergangenen Mittwoch gaben, nach mehr als halbjährlicher Corona-Zwangspause, Frau Miedreich-Hornung und weitere Musiker wieder ein Konzert unter dem Motto „Frühling trifft Sommer“ im CAZ. Bei tropischen Temperaturen fand die Veranstaltung im lichtdurchfluteten Foyer des CAZ statt. Hier war das Klima angenehm und die Akustik ausgezeichnet. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner waren nahezu vollzählig im Foyer versammelt und erwarteten freudig das Wiedersehen mit ihren musikalischen Gästen. Seit Jahren sind die Konzerte von Frau Miedreich-Hornung ein fester Bestandteil im Jahreskreis der Einrichtung. Nach dem Auftakt mit der ersten Strophe von „Brüder, reicht die Hand zum Bunde“ von W. Amadeus Mozart begrüßte sie ihr Publikum herzlich und brachte ihre Freude über ihre Rückkehr ins CAZ und das Zustandekommen des Konzertes zum Ausdruck. Neben den beiden Sängerinnen Claudia Mandl und Heiderose Bleier, wurde Frau Miedreich-Hornung von Herrn Dietmar Schüssler am Klavier sowie von Herrn Albert Stieger, dem Vater von Janis und Laurin Stieger, am Akkordeon begleitet. Die musikalischen Zwillinge, die mehrere Instrumente, wie Geige, Klavier und Blockflöte beherrschen, waren auch wieder mit von der Partie, ebenso die Blockflötengruppe des Musikvereins. Eine fröhliche, bunte Darbietung von Frühlings- und Sommerliedern wie „Alle Vögel sind schon da“ und „Kuckuck“ von H. Hoffmann von Fallersleben, klassischen Stücken wie „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven und Volksliedern wie „Muss I denn“ erfreute Ohren und Herzen und ließ den Nachmittag wie im Flug vergehen. Durch die offene Bauweise des CAZ drangen die Klänge über alle Flure und in alle Zimmer und brachten den Zuhörerinnen und Zuhörern gute Laune und schöne Erinnerungen – es war ein fabelhafter Nachmittag. Zusammen mit Heimleitung Martha Trautwein hoffen nun alle, dass es wieder regelmäßig Konzerte und andere Veranstaltungen im CAZ geben kann.

Sandra Herold, Sekretariat CAZ.