Stimmungsvolle Herbstmusik im Caritas Altenzentrum

Während der Herbst mit seinem nasskalten Wetter bei zahlreichen Menschen auf Renitenz stößt, wurde die dritte Jahreszeit im Caritas Altenzentrum „Sancta Maria“ stimmungsvoll im Rahmen eines Konzerts im Garten begrüßt. Das Programm setzte sich aus saisonalen Werken zusammen und wurde von Ruth Miedreich-Hornung konzipiert. Sie führte durch den Nachmittag und leitete ihre Flötengruppe und weitere Künstlerinnen und Künstler, deren Begabung jegliches Maß an Erwartungen übertraf. Die musikalische Darbietung umfasste anspruchsvolle Werke namhafter Komponisten wie beispielsweise „Wenn die wilden Winde stürmen“ und „Abschied vom Walde“ des Hamburger Musikers Felix Mendelssohn Bartholdy. Abgerundet wurde die an Kreativität nicht zu übertreffende Veranstaltung durch Gedichte zum Thema Herbst.

Die Veranstaltung war aus vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. Sie sorgte nicht nur für Abwechslung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner, sondern trug auch wesentlich zum Kontakt der Generationen bei, welcher durch die Corona-Schutzmaßnahmen lange nicht möglich war. Umso größer die Freude in den Gesichtern der Bewohnerinnen und Bewohner, als sie den Kindern beim Musizieren am Klavier, der Geige und den Blockflöten zuschauen und vor allem zuhören konnten. So und in Decken gehüllt ließ sich die kühle Außentemperatur auch gut aushalten.

Wir bedanken uns bei allen am Herbstkonzert beteiligten Personen und insbesondere bei Frau Miedreich-Hornung sowie den selbstbewussten Mädchen und Jungen, die ihr Können erfolgreich präsentiert haben. Es war ein wunderschöner Nachmittag, herzlichen Dank vom ganzen CAZ-Team.

Nico Kullmann, FSJ-Kraft