Kindergartenkinder testen Tovertafel im Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot

Zusammen mit acht Kindergartenkindern haben Bewohnerinnen des Caritas-Seniorenzentrums St. Leon-Rot am 28. Juni die so genannte Tovertafel ausprobiert. Die Dietmar Hopp Stiftung hatte die Tafel Anfang des Jahres im Rahmen ihrer Förderaktion „Greifbares Glück“ an das Caritas-Seniorenzentrum gespendet.

Jung und Alt im Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot, Bild: Thomas Neu

Mithilfe der Tovertafel – niederländisch für Zaubertisch – können Animationen auf eine ebene Fläche projiziert werden. Das Besondere daran: Die Bilder reagieren auf Handbewegungen. Menschen mit Demenz können so spielerisch zum Mitmachen angeregt werden.

Die Kinder vom Kinderhaus St. Josef staunten zusammen mit den Bewohnerinnen über die bewegten Projektionen von bunten Seifenblasen, kleinen Fischen, Blumen, Herbstblättern und mehr. Mit einfachen Gesten konnten die kleinen und großen Teilnehmer*innen gemeinsam Seifenblasen virtuell zerplatzen lassen, Laub fegen, Kerzen auf eine Geburtstagstorte stecken und sogar Fußball spielen. Viele der insgesamt 30 Spiele werden stimmungsvoll mit passender Musik untermalt oder lassen eigene Melodien entstehen, wenn man die entsprechenden Bilder berührt.

„Die Tovertafel kommt bei unseren Bewohner*innen richtig gut an und vor allem bei denen mit Demenzerkrankung merken wir, wie sie plötzlich wieder Interesse zeigen, aktiv mitspielen und sich einfach freuen“, sagte Heimleiterin Anke Welscher. „Dass wir nun endlich wieder Kindergartengruppen bei uns begrüßen können und Jung und Alt gemeinsam miteinander spielen, ist für unsere Bewohner*innen ein echtes Highlight“, so Welscher. Denn dieses Mal waren es nicht nur die Animationen, die für leuchtende Augen und strahlendes Lachen bei den Seniorinnen sorgten, sondern vor allem die Kinder, die mit großer Begeisterung mitspielten. Da war es auch nicht schlimm, dass die Seniorinnen beim Spiel mit der Tovertafel den Kindern meist den Vortritt lassen mussten.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen zur Aktion der Dietmar Hopp Stiftung:

www.greifbares-glueck.de