WOHNEN

Der 2004 fertiggestellte Neubau des Caritas Altenzentrums Sancta Maria wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg in der Rubrik “Beispielhaftes Bauen” ausgezeichnet. In der Begründung der Jury wurden vor allem die Licht durchfluteten und durch eine offene Treppe miteinander verbundenen Aufenthaltszonen hervorgehoben, die offene Rückzugsbereiche für die Bewohner*innen schaffen. Besonders hervorzuheben sind außerdem die weitläufigen und liebevoll angelegten Gärten mit Teich, Hochbeeten, Bouleplatz und Klanggeräten.

Unsere Räumlichkeiten

Alle unserer 82 komfortablen Einzelzimmer sind mit einem großzügigen Badezimmer mit behindertengerechter Dusche sowie einem WC und Waschbecken ausgestattet. Von jedem Zimmer aus hat man einen schönen Ausblick in die Natur.

Einrichtung

Die Zimmereinrichtung mit Pflegebett, Nachttisch, Schrank, Stühlen und Tisch schafft eine angenehme, helle und wohnliche Atmosphäre.

Die Zimmer verfügen über einen Anschluss für Telefon und Fernsehen mit Hauskanal zur Übertragung von Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Ihre kleinen, persönlichen Möbel sowie Ihre Bilder bringen Sie selbstverständlich mit.

Sie haben die Möglichkeit, in einem unserer acht geräumigen Zweibettzimmer zu wohnen. Jede*r Bewohner*in hat einen eigenen wohnlichen Bereich mit Ausblick in die Natur.

Alle Zweibettzimmer sind mit einem großzügigen Badezimmer mit behindertengerechter Dusche sowie einem WC und Waschbecken ausgestattet.

Einrichtung

Auch ein Anschluss für Telefon und Fernsehen mit Hauskanal zur Übertragung von Gottesdiensten und Veranstaltungen ist verfügbar.

Unser Gemeinschaftsraum lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Hier können sich Menschen treffen zu Gesprächen, zum Lesen, Kartenspielen und vieles mehr.

Außerdem stehen unseren Bewohner*innen in jedem Wohnbereich ein weiterer wohnlich eingerichteter Gemeinschaftsraum sowie Terrasse bzw. Balkon zur Verfügung.

Im Wohnbereich Erdgeschoss steht den Bewohner*innen ein gemütlicher Massagesessel für eine Wohlfühlmassage bereit.

Für Bücherfreunde haben wir im 1. Obergeschoss eine Bücherei mit den verschiedensten Titeln eingerichtet.

Im 2. Obergeschoss lädt eine gemütliche Kaminecke zum Verweilen ein.

Wir legen Wert darauf, unsere Pflege an den Bedürfnissen der Bewohner*innen zu orientieren. Deshalb wollen wir größtmögliche Selbstständigkeit erhalten und fördern.

Jeder Wohnbereich verfügt über einen wohnlich eingerichteten Gruppenraum mit Küchenzeile und Elektrogeräten für die gemeinsame Freizeitgestaltung der Bewohner*innen.

Wir bieten regelmäßig Aktivitäten an, zum Beispiel:

• Malen, Kochen, Backen
  • Basteln
  • Singen
  • Gymnastik
  • Musiktherapie – Seniorenchor
  • Gesprächskreis
  • Spielenachmittag
  • Monatliche „Geburtstagsrunden“ (interne wohnbereichsbezogene Geburtstagsfeiern)
  • Möglichkeit privater Geburtstagsfeiern unserer Bewohner*innen nach Absprache mit der Leitung

Im Veranstaltungsraum finden regelmäßig Konzerte namhafter Künstler*innen sowie Feste und Feiern für alle unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen statt.

Der Raum ist hell und verfügt über eine wohnliche Einrichtung, zu der auch eine Bühne sowie ein Flügel gehören. Er wird auch für Schulungen und Tagungen genutzt. Hierfür ist bei Bedarf auch ein schneller Internet-Zugang verfügbar.

Die Kapelle ist stets geöffnet und alle sind eingeladen, in diesen Raum der Stille und Besinnung einzutreten. Die eingebauten Motiv-Glasfenster stammen aus dem Altbau des Altenzentrums. Sie wurden liebevoll wieder hergerichtet und neu zusammengestellt.

In der Kapelle finden regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste statt, die mittels Hauskanal auch durch die Fernsehgeräte der Bewohner*innen in den Zimmern zu empfangen sind.

Die Seelsorger*innen sind gerne zu Gesprächen mit unseren Bewohner*innen bereit.

Die Cafeteria im Erdgeschoss verfügt über einen gepflegten Innen- und Außenbereich. Dieser lädt in den Sommermonaten zum gemütlichen Kaffee im Freien ein. Neben Kaffee und Kuchen umfasst das Angebot auch Eis sowie alkoholische und alkoholfreie Getränke. Auch eine kleine Auswahl von Waren des täglichen Bedarfs können dort erworben werden.

Die Öffnungszeiten der Cafeteria:

• Mittwoch, Freitag und Sonntag: 14:15 Uhr bis 17:00 Uhr

Am Karfreitag, den 15. April, bleibt die Cafeteria geschlossen. Dafür ist sie am Ostermontag, 18. April, zu den gewohnten Zeit für Sie geöffnet.

Die liebevoll angelegten Gartenbereiche laden unsere Bewohner*innen sowie unsere Gäste bei schönem Wetter zum Spazierengehen und Verweilen ein.

Besonderheiten des Gartenbereichs bilden:

• Springbrunnen und Fischteich
  • Pavillon
  • Hochbeete, die es auch Rollstuhlfahrer*innen ermöglichen, Pflanzen zu berühren, zu riechen und zu fühlen
  • Bouleplatz
  • Klanggeräte

Die Gemeinde Plankstadt, zwischen Mannheim und Heidelberg gelegen und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, erstellte im Jahr 2003 die Betreute Wohnanlage in der Luisenstraße.

Mitten im Ortskern von Plankstadt in unmittelbarer Nähe von Rathaus und Kirchen stehen 29 betreute Mietwohnungen für Einzelpersonen und Ehepaare zur Verfügung, darunter zwei 3-Zimmer-Wohnungen.

Gleich nebenan erreichen Sie Einkaufsmöglichkeiten sowie Bank-, Post- und Sparkassenfilialen. Die Bushaltestelle vor dem Haus bietet die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Ältere Menschen, die nicht pflegebedürftig im Sinne der Pflegeversicherung sind, betreuen wir in der Seniorenwohnanlage Luisenstraße in Plankstadt zusammen mit unseren Partnern, einem ambulanten Pflegedienst und dem Hausnotrufdienst des Malteser Hilfsdienstes.

Durch eine Pflegefachkraft des Caritas Altenzentrums Sancta Maria werden die Bewohner*innen der Seniorenwohnanlage regelmäßig betreut. Zusätzlich finden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten statt.

Ein Notruf in jeder Wohnung bietet die Möglichkeit, im Bedarfsfall schnelle Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit anzufordern, die durch einen ambulanten Pflegedienst geleistet wird.

Bei Interesse am Betreuten Wohnen wenden Sie sich bitte direkt an die

Gemeinde Plankstadt
Schwetzinger Straße 28
(temporäre Anschrift wegen Rathausneubau: Am Festplatz 1)